(Stadthagen) Am Samstag, dem 3. März 2018, lädt die Polizei zum 2. Schaumburger Caravan Sicherheitstag auf dem Festplatz der Kreisstadt ein. Nachdem die Kollegen des Kommissariats Stadthagen im vergangenen Jahr versuchsweise diese Aktion ins Leben gerufen hatten und dieses Angebot von Caravanern weit über die Schaumburger Grenzen hinaus wahrgenommen worden war, wird der Service nun wiederholt.
Am Samstag, dem 3.3.2018, von 09.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr haben Wohnwagen – und Wohnmobilfahrer die Gelegenheit, mit Fachleuten der Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg über spezielle Fragen rund um den Caravan zu sprechen. Unter anderem wird eine spezielle Waage aufgebaut, mit der Achslast, Stützlast und Anhängelast angezeigt wird. Insbesondere die Beladung von Wohnanhängern, aber auch Wohnmobilen, gibt immer wieder Anlass zu Beanstandung. Viele Nutzer beladen ihre Gefährte falsch oder überladen und gefährden damit sich und andere. Gerade in Gefahrensituationen, zum Beispiel beim starken Bremsen oder beim Ausweichen, können Wohnanhänger dann schnell außer Kontrolle geraten.
Neben dem großen Thema „Lasten“ gibt es viele Tipps und Hinweise auf Geschwindigkeit, Ladungssicherung, Bereifung, Gasflaschen und vieles mehr. Dass diese Aktion nicht nur auf örtliches Interesse stösst, zeigt der Umastand, dass 2017 sogar ein Wohnwagenbesitzer aus Bremen auf das Angebot in Stadthagen aufmerksam geworden und sich mit seinem Gespann Rat bei den Spezialisten geholt hatte. Anmelden kann man sich zu einer Überprüfung übrigens nicht. Es geht nach der Reihenfolge des Eintreffens. Auf dem Festplatz wird parallel zur Enzer Straße ein Bereich abgesperrt und für die Aktion genutzt. Da an dem Samstag auch der Flohmarkt stattfindet, bittet die Polizei um besondere Rücksicht beim Befahren des Festplatzes.