„Unterstützung, die ankommt!“: Fachtagung zum Thema Prävention im JBF-Centrum
Werbung

„Unterstützung, die ankommt!“ Seinem Leitspruch folgend, bietet das Jugendamt am Mittwoch, den 07. März 2018 erneut eine Fachtagung an. Das Team der Kreisjugendpflege führt den Fachtag zum Thema Prävention bereits zum 16. Mal auf dem Bückeberg in den Räumlichkeiten des JBF-Centrums durch. Pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Jugend- und Beratungsarbeit sind eingeladen, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr einen von fünf parallel laufenden Workshops zu besuchen. In diesem Jahr werden angeboten:

• Schwierige Schüler/innen?
Jörg Knüfken vom Verein Change Writers e. V. stellt die aufsehenerregende Geschichte von 150 Jugendlichen aus den Ghettos in L. A. vor und verdeutlicht, wie in der Begegnung mit „schwierigen“ Jugendlichen mit der Methode der „Freedom Writers“ außergewöhnliche Momente und Erlebnisse möglich sind.

• Basics der Arbeit mit Drogenkonsumierenden und Motivierende Gesprächsführung
Regina Seitz und Torsten Beckmann-Loeks vom Diakonischen Werk in Stadthagen geben Informationen rund um das Thema, gehen der Frage nach „Was ist Sucht?“ und stellen praktisch und praxisnah die Methode der Motivierenden Gesprächsführung vor.

• Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
„Was bedeutet das eigentlich und wie bzw. wo können Betroffene Unterstützung bekommen?“ Diesen und ähnlichen Fragestellungen werden die Psychologin Anne-Marie Zimmermann und der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Franz-Josef Güster in ihrem Workshop nachgehen.

• Hauptsache Action! Ein Einblick in die Welt der Computerspiele
Was bitte ist das Faszinierende für Kinder und Jugendliche, für Jungen und Mädchen an Minecraft? Lässt sich dieses vergleichbar unspektakulär erscheinende Spiel am Ende sogar im schulischen und außerschulischen Bereich als „Lernmittel“ einsetzen? Der Medienpädagoge Phillip Dubberke gibt Antworten auf diese und ähnliche Fragen und stellt das Spiel in seinem Workshop praktisch vor.

Werbung

• CoolDown
Wie gelingt es Jugendlichen, die sich im Ausnahmezustand Pubertät befinden und sich zusätzlich dem Schul- und Freizeitstress sowie den Erwartungen von Freund und Freundin ebenso wie den von Eltern und Gesellschaft gegenüber sehen, runter zu kommen, sich zu entspannen und dem Ganzen sogar noch mit Witz zu begegnen? Sabine Simon vom Diakonischen Werk Stadthagen und Iris Burkardt-Pawlik von der Kreisjugendpflege stellen ihr gemeinsam entwickeltes Projekt vor und zeigen geeignete Methoden auf.

Die Teilnahme an der Fachtagung kostet 30,- Euro pro Person. Anmeldungen – möglich bis zum 17. Februar 2018 – nimmt die Kreisjugendpflege per Mail unter jugendpflege.51@landkreis-schaumburg.de oder per Fax unter (05721) 89092-19 entgegen.

Weitere Auskünfte in Bezug auf die Fachtagung gibt es beim Landkreis Schaumburg, Jugendamt, Kreisjugendpfleger Andreas Woitke telefonisch unter 05721 89092-12.

(Text & Foto: Kreisjugendpflege Schaumburg)

Werbung