Stadthagen: Großeinsatz der Feuerwehren bei Brand in Innenstadt
Werbung

(Stadthagen) Am Samstagmorgen, 13.01.2018, gegen 04.05 Uhr entdeckte ein Stadthäger auf dem Weg zur Arbeit eine brennende Mülltonne in der Gerbergasse. Umgehend alarmierte er Polizei und Feuerwehr. Der Brand hatte sich beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits ausgedehnt und gefährdete mittlerweile das Gebäude der benachbarten Tanzschule sowie das gegenüberliegende Hotel.

Aufgrund der zentralen Lage in der Stadthäger Innenstadt mit enger, zum Teil historischer Bebauung, wurden insgesamt circa 150 Feuerwehrleute inklusive der Hubrettungsbühne eingesetzt. Das Feuer entwickelte sehr starken Qualm, der in die Hotelräume hinein zog. Feuerwehrleute unter Atemschutz evakuierten fünf Gäste aus ihren Unterkünften. Feuerwehrangaben zufolge musste die Dachhaut unter anderem mit Motorsägen geöffnet werden, da das Feuer bis unter die Dachkonstruktion durchgedrungen war.

Im Laufe des Vormittags entwickelte sich im Bereich der Kernstadt ein kleines Verkehrschaos, da der gesamte Hundemarkt, die Zufahrten zur Tiefgarage wie auch die Niedernstraße nicht genutzt werden konnten, der Fahrzeugverkehr jedoch trotzdem in diesen Bereich hineindrängte.

Werbung

Eine zusätzliche Schwierigkeit ergab sich aus den Behinderungen für die Wochenmarktbeschicker und -besucher. Durch ihr schnelles Eingreifen konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf umliegende Gebäude verhindern. Personen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens kann zur zeit noch nicht geschätzt werden. Die Polizei geht von einer Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen werden von Seiten der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen herausgegeben.

(Quelle: Polizei Nienburg/Schaumburg + Feuerwehr, Foto: Team Presse Kreisfeuerwehr)

Werbung