Fast 1 Million Euro Zuschuss: Land Niedersachsen unterstützt ÖPNV-Ausbau in Schaumburg
Werbung

Der heimische Landtagsabgeordnete Karsten Becker teilt in einer Presseerklärung mit, dass das Land Niedersachsen den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis Schaumburg weiter unterstützen wird. Die Gesamtsumme beläuft sich demnach auf rund eine Million Euro.

Für die Grunderneuerung von fünf Bushaltestellen in der Gemeinde Hagenburg gewährt das Wirtschafts- und Verkehrsministerium einen Zuschuss in Höhe von 130.140 Euro. Die Grunderneuerung von vier Bushaltestellen in der Gemeinde Hohnhorst unterstützt das Land mit 79.761 Euro. Darüber hinaus erhält die Samtgemeinde Nienstädt für die Grunderneuerung von sechs Bushaltestellen einen Zuschuss in Höhe von 128.000 Euro und die Stadt Bad Nenndorf wird für die Grunderneuerung von vier Bushaltestellen mit 137.519 Euro unterstützt.

Karsten Becker (Foto: privat)

Im Rahmen des Busbeschaffungsprogramms wird jeweils ein Omnibusbetrieb in Bückeburg mit 231.900 Euro und ein Omnibusbetrieb in Stadthagen mit 290.000 Euro bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für den öffentlichen Personennahverkehr unterstützt.

Werbung

„Mit dem Einsatz der Landesmittel können Ausbau und Attraktivitätssteigerung des ÖPNV in Schaumburg weiter vorangetrieben werden“, zeigt sich Becker erfreut.

Niedersachsenweit fördert das Land 270 Einzelprojekte im öffentlichen Personennahverkehr mit rund 82 Millionen Euro. (pr)

Werbung