Jugendliche zünden Hinweistafel an / Unfall in Auhagen
Werbung

Hinweistafel angezündet

(Stadthagen) Am Donnerstagnachmittag, 04.01.2018, gegen 16.35 Uhr alarmierte eine Stadthägerin die Polizei und Feuerwehr, dass es in der Tiefgarage am Hundemarkt brennen würde. Eine Hinweistafel auf zu erreichende Stadtziele, die direkt neben einem Zahlautomaten angebracht war, stand bereits in hellen Flammen, als der zufällig in der Nähe weilende Stadtbrandmeister Rolf Bruns darüber informiert wurde.

Er löschte das Feuer schnell mittels der internen Feuerlöscheinrichtungen der Tiefgarage. Der benachbarte Bezahlautomat wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Den ermittelnden Polizeibeamten des Kommissariates in Stadthagen liegen Videoaufzeichnungen vor, auf denen drei männliche Jugendliche zu erkennen sind, die die Hinweistafel vorsätzlich in Brand steckten.

Die Auswertung der Aufnahmen dauert an. Während der Tat, sowie davor und danach sind mehrere Nutzer der Tiefgarage erkennbar, die diese Jugendlichen gesehen haben. Hiermit bittet die Polizei alle möglichen Zeugen, die um die Tatzeit herum drei Jugendliche an oder in der Garage gesehen haben, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen, Tel.: 05721 / 40040.

„Möglicherweise haben die drei Jugendlichen aus ihrer Sicht nur Blödsinn gemacht. Wir möchten die drei hiermit motivieren, sich selber zu melden. Das würde bei der Bewertung der Tat sicherlich positiv ins Gewicht fallen“, fordert Polizeisprecher Axel Bergmann die Jugendlichen auf.

Werbung

Verkehrsunfall in Auhagen

(Auhagen) Am Freitagvormittag, 05.01.2018, gegen 11.10 Uhr befuhr ein 86-jähriger Mann aus Auhagen die dortige Straße Auf dem Rähden. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Fahrer mit seinem Skoda auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen abgestellten Opel, durchbrach danach eine Grundstücksmauer, überfuhr eine Reihe von Büschen und kam im Garten zum Stehen.

Nachdem vorsorglich zusätzlich zum Rettungswagen und Notarzt auch der Rettungshubschrauber alarmiert wurde, konnte dieser
glücklicherweise wieder abdrehen. Der Verunglückte wurde zur Untersuchung in das Krankenhaus nach Neustadt eingeliefert. Der
geschätzte Gesamtschaden beträgt ca. 12.000 Euro.

(Text: Polizei Nienburg/Schaumburg)

Werbung